2. Februar 2019 Gemeinsames Konzert mit den URAL-Kosaken

- zum Gedenken an IVAN REBROFF -

 Ural-Kosaken-Chor

Der Chor wurde 1924 in Paris durch Andrej Scholuch gegründet und war innerhalb kürzester Zeit sehr bekannt. Bei den Gründungsmitgliedern handelte es sich um zahlreiche Kosaken, die nach den Unruhen in Russland im Jahr 1917 in die Emigration gingen. Sie blieben ihrer Heimat treu und pflegten die alten Lieder und Tänze. Mit Kriegsunterbrechungen besteht der Chor bis heute, geht auf Tournee und gibt Gastspiele in ganz Europa. 1956 – 1960 war auch Ivan Rebroff Mitglied im Schwarzmeer- und Ural Kosaken Chor.


 

Programm des Ural-Kosaken-Chors * Pressestimmen * Hörprobe (Abendglocken)


Chor der Kirche

Schon der Zugang erzeugte Lust auf das Konzert durch das schöne Ambiente des Kirchenchores.

Auftritt des Traditionschores

Nach der Eröffnung durch unseren Traditionschor mit Die Uhr, Vater unser (H. Haller), Abendlied und Dona nobis pacem übernahm der Ural Kosaken Chor mit 8 Mann unter der Leitung von Vladimir Kozlovskiy das Programm mit russischen und ukrainischen Gesängen aus der orthodoxen Kirche.

Auftritt des Ural Kosaken Chors

Auftritt des NeuCHOReuT

Nach der Pause eröffnete unser NeuCHOReuT mit Wunder gescheh'n, Hallelujah (L. Cohen), Bajuschki Baju und zusammen mit dem Traditionschor Adiemus den zweiten Teil des Konzertes.

Auftritt des Ural Kosaken Chors

Im Folgenden sorgte der Ural Kosaken Chor auch mit Instrumenten wie Akkordeon und Balalaika für Stimmung. Hier wurden auch einige Stücke, die bekannt wurden durch Ivan Rebroff, zu Gehör gebracht. So waren unter anderem Die Wolgaschlepper , Wenn ich einmal reich wär oder Es steht ein Soldat am Wolgastrand zu hören und schließlich rührte Eine weiße Birke zu Tränen.

Alle Chöre gemeinsam singen zum Abschluss

Das Konzert endete gemeinsam mit unseren Chören mit Ich bete an die Macht der Liebe und Eintönig klingt das Glöckchen mit herrlichem Solo eines Kosaken und war ein echtes Highlight. Wir ernteten viel Beifall, so dass mehrere Zugaben wie Kalinka, eine weiteres russisches Lied und schließlich mit den Zuschauern gemeinsam das Gute-Nacht-Lied "Guten Abend, gute Nacht" gesungen wurden.

Auch die Anfangsauftritte unserer Chöre waren ein Ohrenschmaus für die Zuhörer. Dank unserem Chorleiter Christoph Obert waren wir sehr gut vorbereitet.

Für dieses herrliche Gemeinschaftskonzert möchten wir uns beim Ural Kosaken Chor sehr herzlich bedanken. Es war eine tolle Erfahrung für uns.

Auch den zahlreichen Besuchern, die die Kirche gut füllten, sei ein herzliches Dankeschön gesagt!


 

Jubiläumskonzert 2 x 170 Jahre Chorgesang

3. Gemeinsames Konzert mit dem Liederkranz-Nord

Jubiläumskonzert 2016

Adventskonzert 7. und 8. Dezember 2013

 

Zweites gemeinsames Chorprojekt

 

Die Gesangvereine Liederkranz Nord und Liederkranz-Sängerbund Neureut-Süd starten ihr zweites gemeinsames Chorprojekt in Form von zwei Adventskonzerten. Diese werden aufgeführt am Samstag, 07. Dezember 2013, 19.00 Uhr, in der Kirche St. Judas-Thaddäus am Neureuter Platz, sowie am Sonntag, 08. Dezember, 17.00 Uhr, in der Waldenserkirche Neureut-Süd, Neureuter Hauptstr. 84.Das Programm umfasst ein umfangreiches Liedrepertoire, welches auf die Advents-  und Weihnachtszeit einstimmen soll. Die Chöre treten als Einzelchöre, sowie als Gesamtchor auf. Auch der vom GV Liederkranz-Sängerbund Neureut-Süd neu gegründete „NeuCHOReuT“ kommt zum Einsatz. Gospels, Spirituals, einfühlsame Adventsmelodien, Marienlieder, Wiegenlieder, Seemanns Weihnachten bis hin zur Weihnachtsmotette von Friedrich Silcher werden abwechselnd vom Männerchor und vom gemischten Chor vorgetragen. Soli-Duette und Variationen an der Orgel runden das Programm ab. Der Eintritt ist frei, zur Deckung der Unkosten erbitten die Chöre eine Spende. Im Anschluss an das Konzert in der Waldenserkirche am Sonntag, 08. Dezember 2013, wird im Gemeindehaus Neureut-Süd eine Bewirtung angeboten. Kommen Sie und lassen Sie sich auf die Adventszeit einstimmen. Die Sängerinnen und Sänger mit ihren Chorleitern Frau Roswitha Sicca und Herrn Reinhard Kretschmann haben gute und erfolgreiche Probenarbeit geleistet und freuen sich darauf ihnen schöne Stunden mit ihrer Chormusik zu bieten.

 

Programm

Weiterlesen: Adventskonzert 2013

Konzert am 30. Oktober 2011 in der Badnerlandhalle

Ein überaus gelungenes Konzert brachten der gemischte Chor Liederkranz-Sängerbund 1846 Neureut-Süd unter der Leitung von Roswitha Sicca und der Männerchor Liederkranz 1846 Neureut-Nord unter der Leitung von Reinhard Kretschmann in der gut besuchten Badnerlandhalle zu Gehör. Beide Chöre feiern dieses Jahr ihr 165-jähriges Bestehen - und traten erstmals miteinander auf. Doch um es vorwegzunehmen: Der gemeinsame Auftritt kam so gut an, dass es bestimmt nicht der letzte bleiben wird.

Weiterlesen: Konzert 2011