Liederabend am 15. Dezember 2019 in der Waldenserkirche

„Wir singen Weihnachtliches für Sie und mit Ihnen“

– so lautete das Motto des Liederabends des GV Liederkranz-Sängerbund Neureut-Süd 1846 e.V, der zum 3. Advent 2019 die Waldenserkirche zum Klingen brachte. Chorleiter Christoph Obert hatte ein ansprechendes Programm mit bekannten und weniger bekannten Melodien zusammengestellt und mit dem Gesamtchor einstudiert.

„Freuet Euch all, der Herr ist da, stimmt an ein Gloria“, diese Hymne aus England nach einem Thema von G.F. Händel eröffnete den Abend. Kraftvoll gesungen, erfüllte der Klang die gut besetzte Kirche. Danach begrüßte Vorstand Jürgen Dehmer die zahlreichen Besucher, unter denen sich auch unser Ortsvorsteher Achim Weinbrecht, sowie der Hausherr der Kirche, Pfarrer Andreas Reibold, befanden. Vier adventliche und weihnachtliche Lieder zeitgenössischer und traditioneller Art folgten. „Zündet die Lichter der Freude an“ von Dieter Fronmlet, ein schlesisches Lied „Weihnacht wie bist du so schön“, eine altbekannte Melodie aus Tirol „Es wird schon gleich dunkel“ und das „Weihnachtswiegenlied“ von John Rutter wurden schwungvoll, einfühlend und berührend vorgetragen. Zwischen den musikalischen Darbietungen mit Orgel und Querflöte gab es verschiedene Wortbeiträge von Chormitgliedern und Pfarrer Reibold, welche das Programm sehr schön ergänzten. Auch die Zuhörer waren gefordert, hieß es doch „Weihnachtliches für Sie und mit Ihnen“. Deshalb sangen wir gemeinsam zwei schöne, allen bekannte, Lieder. „Heilige Nacht“ von Adolphe Adam, „Maria durch ein Dornwald ging“ arrangiert von Christoph Obert und „Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit“ von Robert Stolz, bildeten den nächsten Liederblock, bevor Christoph Obert den 1. Satz aus der Pastorale BWV 590 von J.S. Bach intonierte. . Der Chor beendete seinen Auftritt mit den Liedern „Wieder erstrahlen die Kerzen“, dem aus England stammenden „Fröhliche Weihnacht überall“ und dem „Tochter Zion“ von G.F.Händel. Noch einmal durften die Zuhörer mit einstimmen. „Oh du fröhliche, o du selige“ und „Stille Nacht, heilige Nacht“ wurden gerne angestimmt und im großen Chor mitgesungen. Den Zuhörern hat es gefallen und sie bedankten sich mit großem Beifall.

Vorstand Jürgen Dehmer dankte den Akteuren aus den Reihen des Chores, den Sängerinnen und Sängern, Herrn Pfarrer Reibold für die Überlassung der Kirche, Tanja Schlotter an der Querflöte und nicht zuletzt Christoph Obert, der es meisterlich versteht den Chor zu führen und zu motivieren. Ebenso danken wir allen Zuhörern, die unser Konzert besucht haben.

Anschließend ließen wir den Abend im Gemeindehaus gemütlich ausklingen.

 

hoch

 

 

 

Liederabend am 10. Juni 2012 in der Waldenserkirche

Ein Liederabend voller Begeisterung

Der Liederabend des Gesangvereines Liederkranz-Sängerbund Neureut-Süd 1846 e.V.am Sonntag, 10.06.2012, in der Waldenserkirche wurde von den zahlreich erschienenen Zuhörern mit Begeisterung aufgenommen. Auch die Sängerinnen und Sänger trugen mit ihrer Begeisterung, die bei den Vorträgen spürbar war, dazu bei, dass der Funke übersprang und die Zuhörer in ihren Bann gezogen wurden.

Weiterlesen: Liederabend 2012

Liederabend am 28. Juni 2009 in der Waldenserkirche

Über das 2. Großereignis des Jahres 2009, unserem Liederabend am 28. Juni in der Waldenserkirche, gibt es nur Schönes zu berichten.
Unser Dirigent Reinhard Finger hatte für diesen Abend ein besonderes Liedgut ausgewählt und dieses mit aller Gründlichkeit und seinem Können zu einer gelungenen Aufführung gebracht.

Weiterlesen: Liederabend 2009