1. Chorkonzert NeuCHOReuT am 25.10.2014 im Lammsaal

Rock my Soul“ , sinngemäß „Bewege meine Seele“,  unter diesem Motto stand das 1. Chorkonzert der im Mai 2013 neugegründeten Chorformation „NeuCHOReuT“ des Gesangvereines Liederkranz-Sängerbund Neureut-Süd 1846 e.V., welches am Samstag, 25.10.2014 im Lammsaal, dem Stützpunkt der Neureuter Kulturvereine, stattfand. Die Sängerinnen und Sänger haben mit der Chorleiterin, Roswitha Sicca, ein ansprechendes Programm mit moderner Chorliteratur erarbeitet und fieberten schon seit einiger Zeit dem ersten Konzert entgegen.

1. Konzert

Der Titelsong „Rock my Soul“ eröffnete den Abend gleich mit schwungvollem Rhythmus. Danach begrüßte Vorstand Jürgen Dehmer die zahlreich erschienenen Gäste, darunter Ortsvorsteher Jürgen Stober, Mitglieder von befreundeten Vereinen, sowie viele Zuhörer aus Neureut und Umgebung. Er nahm kurz Bezug auf die Gründung des „NeuCHOReuT“, erläuterte den etwas sperrigen Namen und gab dann einen kleinen Einblick in das Programm. Der erste Teil umfasste bekannte, etwas ältere Popsongs, wie etwa „Hallelujah“ von Leonard Cohen, „Strangers in the night“, unvergesslich von Frank Sinatra nach der Musik von Bert Kaempfert, erst in deutscher und dann in englischer Sprache vorgetragen, „Top of the world“ von den Carpenters und „The Rose“ von Amanda Mc Broom. Diese Songs verkörperten den Musikstil der sechziger bis zu den achtziger Jahren. „Only You“ ein Evergreen aus dem Jahre 1955 wurde solistisch von einer kleinen Gruppe vorgetragen.

Danach kam der Musicalblock mit Melodien aus Tabaluga „Ich wollte nie erwachsen sein“, aus Phantom der Oper „Die Musik der Nacht“ und aus Sister Act das weltweit bekannte „I will follow him“. Mit Begeisterung wurde alles vom Chor dargeboten und genauso begeistert vom Publikum angenommen. Das Klaviersolo von unserem Pianisten Fabian Huissel „Deep river/Joshua fit the Battle of Jericho” und das später folgende “Go down Moses” wurde derart gekonnt und temperamentvoll vorgetragen, dass Fabian einen großen Sonderapplaus erhielt.

Mit “Amazing Grace“, “Nobody knows the trouble I´ve seen”, “Go down Moses” und “Oh happy day” sangen wir uns in den Bereich der Gospels und Spirituals ein. Die Texte beinhalten hauptsächlich Geschichten über die Leiden der Sklaverei und Ereignisse aus dem Alten und Neuen Testament.

Den Abschluss bildeten Lieder der modernen Popmusik. „Can´t help falling in love“, bekannt durch Elvis Presley, „Wie kann es sein“ von Daniel Dickopf und der Gruppe Wise Guys, einer ehemaligen Kölner Schulband, sowie „Hit the road, Jack“, interpretiert durch Ray Charles. Letzteres Lied handelt von dem Streit zwischen Mann und Frau. Anschaulich vorgetragen, teilweise von Solisten,  die Männer mit Sonnenbrillen auf der einen Seite und die Frauen, die nichts mehr von den Männern wissen wollten, auf der anderen Seite.

Danach gab es großen Beifall für die Akteure, die sich mit der Zugabe „Top oft he World“ dafür bedankten. Gekonnt durch das Programm führte Jana Rupp. Eine Besonderheit, die dieses Konzert nicht nur zu einem Ohren- sondern auch zu einem Augenschmaus machte, waren die an die Wand geworfenen schönen Bilder, passend zur Musik. All das zusammen ergab für alle, den Chor und die Zuhörer, einen gut gelungenen und erfolgreichen Abend.

Abschließend dankte Jürgen Dehmer den Akteuren, besonders Roswitha Sicca und Fabian Huissel, den Zuhörern für Ihr Kommen und lud alle noch zum Verweilen bei einem Glas Sekt oder Orangensaft ein, um diesen Abend in freundschaftlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen.