Benefizkonzert NeuCHOReuT am 10.03.2018 in Jockgrim

Grippegeschwächt - aber dennoch gut aufgestellt

präsentierte sich der NeuCHOReuT beim Benefizkonzert des „Ordre Lafayette en Allemagne“ am Samstag, 10. März in der Bürgerhalle Jockgrim. Das Konzert fand statt zu Gunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder e.V. und stand unter dem Motto „Musik öffnet die Herzen“.

Sprecher des Ordre LafayetteMuseumsorgler

Der Ursprung des „Ordre Lafayette“ liegt in den USA, der Namensgeber Marquis de Lafayette setzte sich als überzeugter Demokrat für die Abschaffung der Sklaverei und für die Menschenrechte ein, die Thomas Jefferson 1776 in Virginia verfasst hatte. Auf diesen Prinzipien basiert der Orden in den USA und seit 1999 in Frankreich. Inzwischen verbreitet sich der Orden über ganz Europa aus. Die caritative Verpflichtung zeigt sich seit Jahren in der Unterstützung des „Elternhauses“ in der Karlsruher Moltkestraße, in welchem Eltern krebskranker Kinder umsonst wohnen können und somit ihre Kinder bei der notwendigen Krankenhausbehandlung begleiten können. Zu Beginn des Abends begrüßte ein Ordensmitglied die Zuhörer, unter denen auch eine große Anzahl Neureuter war.

Froschkönige

Das umfangreiche Programm eröffneten die „Froschkönige“, ein Kinderchor aus Jockgrim, mit bekannten Melodien, wobei vieles solistisch und sehr gekonnt vorgetragen wurde.

Die Bruchsaler Museumsdrehorgler zeigten auf zwei verschiedenartigen Instrumenten ihr Können, wobei zuerst jeder für sich alleine spielte. Mit beiden Instrumenten gleichzeitig zu spielen und miteinander zu harmonieren erforderte besondere Konzentration und war nicht einfach.

NeuCHOReuT

Der „NeuCHOReut“ präsentierte sich im ersten Auftrittsblock mit vier Liedern aus dem Repertoire, darunter waren „Nette Begegnung, Aux Champs Elysées, Wunder gescheh´n , Over the rainbow“, begleitet von Christoph Obert am Klavier.

Alba-Tenso

Der AlBa TenSo-Chor aus Minderslachen, dem unser Vorstand mit seiner Frau angehört, überzeugte durch seine präzise Art und sang teils mit Gitarrenbegleitung.

Froschkönige mit NeuCHOReuT

Froschkönige Solistin Wilder Orihuela

Es folgten Vorträge der Froschkönige zusammen mit dem NeuCHOReuT, Wilder Orihuela präsentierte südamerikanische Rhythmen auf der Panflöte, dazwischen Soloauftritte der Chöre und der Drehorgler. Das Programm war sehr vielseitig und unterhaltsam. Während des Abends ging die Spendenbox durch die Reihen und wurde gut gefüllt.

NeuCHOReuT mit Alba-Tenso

Nachdem die beiden Chöre NeuCHOReuT und AlBa TenSo den Abend gemeinsam auf der Bühne mit den beiden Liedern „The Rose“ und „Halleluja“ beendeten, bedankten sich der „Ordre Lafayette“ und die Leiterin des Fördervereins krebskranker Kindert e.V., Frau Margareta Höfele, für das Engagement aller Teilnehmer zum Wohle der Kinder und deren Eltern.