Benefizkonzert NeuCHOReuT am 18.09.2022 in der Nordkirche Neureut

Benefizkonzert am 18. September 2022

Schon ein Sprichwort sagt: Was lange währt wird endlich gut. Zweimal mussten wir wegen der Corona Pandemie unser Benefizkonzert Singen mit Kindern für Kinder verschieben. Jetzt war es endlich soweit – und es war gut!  In der voll besetzten Nordkirche begrüßten die Ohrwürmer das Publikum mit dem Lied „Guten Abend, Guten Abend“ und sicherten sich den ersten Beifall.  Danach begrüßte der 1. Vorsitzende des NeuCHOReuT, Jürgen Dehmer, die Besucher und die anwesenden Ehrengäste und brachte seine Freude über die so zahlreichen Zuhörer*innen zum Ausdruck.

Auch Pfarrer Pascal Würfel hieß die Anwesenden mit einem kurzen Poetry Text willkommen.

Gesamter Chor

Die Ohrwürmer übernahmen wieder das Programm mit zwei Liedern. Der NeuCHOReuT eröffnete den Reigen internationaler und deutscher Lieder mit „Halleluja“ das in hebräischer, deutscher, englischer und französischer Sprache gesungen wurde.  Die Vokalgruppe erfreute mit „Tears in Heaven“ und drei weiteren Songs. „For the longest Time“ und „Spirit of Brotherhood“, der Appell an die Brüderlichkeit, wurde von beiden Chören gemeinsam vorgetragen.

Chor NeuCHOReuT

In einer kurzen Pause, konnten sich die Besucher, aber auch die Sängerinnen und Sänger, für den zweiten Teil des Programms stärken. Danach starteten die Kinder mit „Ich bin anders, du bist anders“. Viel Beifall gab‘s für das lustige Lied „Gummibär“, das sie mit der passenden Choreographie vortrugen.

Chöre NeuCHOReuT und VokalgruppeMit „Orinocco Flow“ nahm der NeuCHOReuT alle mit auf eine Reise um die Welt. Eine wunderschöne Welt, wie danach die Vokalgruppe mit „What a Wonderful World“ bestätigte.  Als Überraschung bekam Horst Winter noch ein Geburtstagsständchen.

Chöre NeuCHOReuT, Vokalgruppe und Ohrwürmer

Alle drei Chöre träumten dann gemeinsam Tabalugas Traum „Ich wollte nie erwachsen sein“, den wohl jeder von uns schon mal geträumt hat. Standing Ovation und blinkende Lichter gab es für „Schau auf die Welt“ und „We are the Wold “. Das Konzert endete fröhlich beschwingt mit den Zugaben „Barbar’Ann“ und „Singen wir gemeinsam“, bei denen auch das Publikum begeistert mitgesungen hat.

Schlussgesang mit Publikum

Gekonnt locker und mit interessanten Hintergrundinfos führten Jutta Heil und Peter Hannig Mues durchs Programm. Im Schlusswort bedanke sich Horst Winter bei allen Mitwirkenden. Jutta Heil und Jürgen Dehmer überreichten Blumen an Birgit Hannig Waag, Christoph Obert und Frau Mies , die die Kinder am Klavier begleitet hat. Für die Kinder gab‘s am Ausgang ein kleines „Dankeschön“.

Am Ende waren sich alle einig es war ein gelungenes Konzert. Stimmen aus dem Publikum: „Es war nicht gut – es war super!.“ / „Es war Klasse!“

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Vokalgruppe Neureut und den „Ohrwürmern“ unter der Leitung von Birgit Hannig-Waag.

Herzlichen Dank auch an Pfarrer Pascal Würfel, der das Konzert in der Nordkirche ermöglicht hat.

Ganz besonderer Dank geht an unseren Chorleiter Christoph Obert, der uns für dieses Konzer fit gemacht hat. Und natürlich an alle Sängerinnen und Sänger.

Nicht zuletzt aber bedanken wir uns bei allen die das Konzert besucht haben. „Sie waren ein tolles Publikum“

Wie bekannt geht der Erlös des Konzertes an Neureuter Kindergärten. Über die Übergabe die zeitnah stattfinden wird werden wir in den NN berichten

hoch