Liederabend am 28. Juni 2009 in der Waldenserkirche

Über das 2. Großereignis des Jahres 2009, unserem Liederabend am 28. Juni in der Waldenserkirche, gibt es nur Schönes zu berichten.
Unser Dirigent Reinhard Finger hatte für diesen Abend ein besonderes Liedgut ausgewählt und dieses mit aller Gründlichkeit und seinem Können zu einer gelungenen Aufführung gebracht.

Pfarrer Heinemann stellte in seiner Begrüßung dem 1. Chorlied die Worte des 19. Psalms voraus: „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes und die Feste verkündigt seiner Hände Werk“, welchen Text Ludwig van Beethoven mit mächtigen Akkorden vertont hat.
Unser 1. Vorsitzender Jürgen Dehmer begrüßte anschließend die zahlreichen Zuhörer und berichtete einiges über den Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy, der im Jahr 1809 geboren wurde. Das nachfolgende Lied „wirf dein Anliegen auf den Herrn“ findet sich in seinem Oratorium „Elias“.

Der erste Themenkreis umfasste geistliche Chorgesänge hauptsächlich aus dem 18. und 19. Jahrhundert mit Melodien von Beethoven, Bruckner und Mendelssohn Bartholdy.
Der anschließende Sologesang war das von Hugo Wolff vertonte „Gebet“ und das „pax vobiscum“(Friede sei mit euch) aus dem Nachlass von Franz Schubert, gefühlvoll vorgetragen von unserem Ehrendirigenten Manfred Klingler.
Die nächsten geistlichen Chorlieder sind mehr der Neuzeit zuzuordnen: „Herr, erhör mein Gebet“, das „Vater Unser“ und der im Wortlaut des 150. Psalms von Musikdirektor Theodor Munz aus Karlsruhe komponierte 4-stimmige Chorsatz.
Danach brachte Reinhard Finger auf der Orgel „Toccata und Fuge D moll“ von Johann Sebastian Bach zu Gehör mit allen Registern und atemberaubender Geläufigkeit.

Der zweite Teil des Liederabends war von ganz verschiedener Aussagekraft. Recht fein gestaltet erklangen drei Lieder von Felix Mendelssohn Bartholdy nach Versen von Heinrich Heine, die von Liebe und Tod erzählen. Zum Schluss der besinnlichen Volkslieder sang der Chor einen Text über Liebe und Wahrheit, vertont von Franz Schubert.
Vom Solisten Manfred Klingler folgten zwei Schubertlieder „Der Wanderer“ und „Der Lindenbaum“, beide besonders anspruchsvoll - auch in der Klavierbegleitung von Reinhard Finger. Einige Chorlieder wurden von Frau Beate Schanz in einfühlsamer Weise am Klavier begleitet. Zum Ausklang des Abends standen drei fröhliche Lieder auf dem Programm, die von Sommer, Sonne und Musik erzählen und am Ende konnte der Chor wiederum stimmgewaltig mit dem Gefangenenchor aus der Oper „Nabucco“ von Guiseppe Verdi die Zuhörer begeistern. Als Zugabe ließen die Sängerinnen und Sänger das jubelnde „Halleluja“ des 150. Psalms noch einmal erklingen.

Die Zuhörer in der vollbesetzten Waldenserkirche spendeten reichlich Beifall und der 1. Vorsitzende bedankte sich bei allen Mitwirkenden und Besuchern. Da der Eintritt frei war, bat er um eine Spende für die Renovierung der Kindergärten in der Waldensergemeinde. Der anschließenden Einladung ins Gemeindehaus zum gemütlichen Beisammensein mit Speis und Trank, bestens vorbereitet und ausgeführt vom Kirchenchor, folgten die meisten der Gäste.