Liederabend am 10. Juni 2012 in der Waldenserkirche

Ein Liederabend voller Begeisterung

Der Liederabend des Gesangvereines Liederkranz-Sängerbund Neureut-Süd 1846 e.V.am Sonntag, 10.06.2012, in der Waldenserkirche wurde von den zahlreich erschienenen Zuhörern mit Begeisterung aufgenommen. Auch die Sängerinnen und Sänger trugen mit ihrer Begeisterung, die bei den Vorträgen spürbar war, dazu bei, dass der Funke übersprang und die Zuhörer in ihren Bann gezogen wurden.

Der Liederabend war eine Benefizveranstaltung zur Unterstützung der Finanzierung des neuen Glockengeläutes der Waldenserkirche Neureut-Süd. Der Vertreter der Kirchengemeinde, Wolfgang Crocoll, unterstrich in seinem kurzen Einführungsvortrag die Bedeutung von Glocken im Allgemeinen und für die christliche Kultur im Besonderen. Er bedankte sich recht herzlich für das vom Chor erbrachte Engagement.

Chor beim Liederabend 2012

Mit einem afrikanischen Gebet zog der Chor in die Kirche ein und nahm Aufstellung am Altar. Der „Abendchor“ von Konradin Kreutzer eröffnete das Programm. Danach begrüßte Vorstand Jürgen Dehmer die zahlreichen Zuhörer, unter ihnen der FDP-Bundestagsabgeordnete Heinz Golombek, Ortsvorsteher Jürgen Stober und Ortschaftsräte, der Vorsitzende der Sängergruppe Hardt, Horst Winter, sowie viele Vertreter örtlicher und befreundeter Vereine.

Das Programmrepertoire umfasste Werke aus der Zeit des Barock bis hin zur heutigen zeitgenössischen Musik des Pop.
Das „Locus iste“ von Anton Bruckner harmonierte mit dem
Dona nobis pacem“ der Popmusikern Mary Lynn Lightfoot.
Der 150. Psalm“ sowie das Lied
Meine Seele ist stille in Dir“ beendeten den ersten Teil des Programms.
Danach ließ Fabian Huissel an der Orgel ein Arrangement des Kanons D-Dur von Pachelbel erklingen. Es folgten bekannte Melodien wie „Kumba yah, my Lord“, das
Vater unser“ in der Fassung von Hanne Haller,
Klänge der Freude“ von Edward Elger, sowie Gotthilf Fischer´s Lied
Friede“. Der Siegertitel des Eurovisions-Wettbewerbs von 1979
Halleluja, sing ein Lied“ leitete über zum Soloteil, der von Roswitha Sicca, der Chorleiterin, und Fabian Huissel an der Orgel, dargeboten wurde.
Lasst uns singen“ von Mendelsssohn-Bartholdy und „Lobet den Herrn“ von Albert Becker erklangen von der Empore.
Der Chor begann den letzten Teil des Konzertes mit Carl Loewes berühmter Ballade
die Uhr“, eine deutsche Fassung von Amanda McBrooms
die Rose“, sowie
„Menschen, die singen“ von Robert Pappert. Mit einem Arrangement des Hubert von Goisern-Hits
Weit, weit, weg“ und dem Song
Time to say Good Bye“ von Sartori, sowie einer Zugabe, beendete der Chor das Konzert und wurde vom Publikum mit großem Applaus bedacht. Auch die Moderation von Jana Dehmer, die mit ihren Ausführungen über Stücke und Interpreten gekonnt und charmant durch das Programm führte, wurde mit Applaus honoriert.

Chor beim Liederabend 2012

Nach den Schlussworten und dem Dank an die Mitwirkenden wurde in das Gemeindehaus Neureut-Süd eingeladen, wo man bei guter Bewirtung und vielen Gesprächen den Liederabend ausklingen lassen konnte.

Der Gesangverein Liederkranz-Sängerbund Neureut-Süd 1846 e.V. bedankt sich bei Herrn Pfarrer Heinemann, der die Waldenserkirche für diesen Liederabend zur Verfügung stellte, bei den Sponsoren, Volksbank Karlsruhe und Druckerei Stober, für die Unterstützung beim Druck der Plakate und Programme und bei der Fa. Werner Huser für die großzügige Spende zur Finanzierung entstandener Unkosten. Herzlichen Dank dem Team in der Küche und am Getränkestand. Auch Ihnen, liebe Zuhörer, gilt unser Dank. Wir freuen uns, dass wir durch unser aller Engagement Herrn Pfarrer Heinemann € 2000,00 für den Glockenfonds zur Verfügung stellen können.

Zum Anfang