Tagesausflug 22.10.2011 in die Pfalz

Auf in die schöne Pfalz

Der Jahresausflug 2011 des Gesangvereines Liederkranz-Sängerbund Neureut-Süd führte uns in die Pfalz. Wir trafen uns am Samstag, 22. Oktober 2011, um 9.00 Uhr am Südfriedhof und bestiegen den Bus, der uns zu unserem ersten Ziel brachte, zur Karlstalschlucht bei Trippstadt. Das Karlstal wird von der Moosalbe durchflossen. Dort machten wir einen ungefähr 1 1/2 stündigen Spaziergang durch die Schlucht, unterbrochen von einer Rast zu unserer Stärkung. Wer nicht mitlaufen wollte, konnte mit dem Bus ans andere Ende fahren, wo ein kleiner See zu einem Rundgang einlud. Unser nächstes Ziel war Rhodt unter der Rietburg, das wir gegen 13 Uhr erreichten zur Mittagspause im Gasthaus "Zum Sesel", eine gemütliche Gaststube mit einer Speisekarte, die nicht nur "typisch-pfälzische" Gerichte enthielt.

Einige Eindrücke in Bildern
Karlstalschlucht
In der Karlstalschlucht
Pavillon
Pause im Pavillion
Brücke
Auf einer Brücke...
Im Sesel
Mittagessen im "Sesel"

Das nächste Ziel war die Rietburg, die wir mit der Rietburgbahn, einem Sessellift, erreichen. Die Bergstation liegt nur wenige Schritte von der Burgruine entfernt. In diese hineingbaut ist die "Höhengaststätte Rietburg", welche über eine Freiterrasse mit einem weiten Blick über die Rheinebene verfügt. Da das Wetter sich von seiner schönsten Seite zeigte, waren wir von diesem Blick sehr angetan. Dort oben legten wir eine Kaffeepause ein und wer wollte konnte das nahe gelegene Wildgehege besuchen. Um 17 Uhr ließen wir uns mit der Sesselbahn wieder abwärts schweben. "Hart Gesottene" liefen auch zu Fuß. Den gemütlichen Abschluss machten wir in der "Weinstube Stadler" in Dierbach, die uns bereits von einem früheren Ausflug her bekannt war. Dort sangen wir bei einem guten Schoppen und einem Vesper noch einige Lieder, bevor wir uns auf den Heimweg machten. Nach einem sehr schönen Tag mit gutem Wetter und netter Unterhaltung, waren wir gestärkt, so dass wir getrost unserem großen gemeinsamen Konzert mit dem Gesangverein Liederkranz Neureut-Nord am 30. Oktober 2011 in der Badnerlandhalle entgegensehen konnten.

Weitere Eindrücke in Bildern
Im Sesel