Tagesausflug 2012 ins Schwabenland

Auf den Württemberg und ins Remstal

Der Jahresausflug 2012 des Gesangvereines Liederkranz-Sängerbund Neureut-Süd führte uns nach Stuttgart, genauer nach Rotenberg. Wir trafen uns am Samstag, 15. September 2012, um 8.30 Uhr am Südfriedhof und bestiegen den Bus, der uns zu unserem ersten Ziel brachte, dem zu Stuttgart gehörenden Ort Rotenberg.

Unter fachkundiger Führung eines befreundeten Einwohners von Rotenberg besichtigten wir die evangelische Kirche des Ortes mit seiner hölzernen Empore, die sich genau wie die Bankreihen darunter auf drei Seiten um den Altar erstreckt, während die vierte Wand hinter dem Altar die Kanzel trägt. Die Kirche stammt aus dem Jahr 1756 und wurde an eine kleine Kapelle aus dem Jahr 1497 angebaut, die heute als Sakristei dient.

Einige Eindrücke in Bildern
Evangelische Dorfkirche in Rotenberg
Altar und Empore
Blick über die Weinberge nach Uhlbach
Grabkapelle auf dem Württemberg

Von Rotenberg ging es bergauf mit Blick auf die umgebenden Weinberge, auf denen Trollinger wächst, zum Württemberg, der auf dem Gipfel von einer Grabkapelle gekrönt wird.
Auch dort gab es eine Führung, die uns ausführlich interessante geschichtliche Fakten zum Württemberg und der Grabkapelle nahe brachte. So erfuhren wir, dass der Name des Landesteils Württemberg über den Namen der Herzöge von Württemberg letztlich auf diesen Berg zurückgeht auf dem früher eine Burg trohnte, die dem Herzogsgeschlecht als Schutzburg diente. Nach der Zerstörung und dem Abtragen dieser Burg errichtete König Wilhelm I. 1820-1824 ein monumentales Mausoleum als Grabkapelle für seine überraschend früh verstorbene Ehefrau Königin Katharina.

Aufgang zur Grabkapelle
Decke
Die Grabstätte des Königpaares in der Gruft
Blick auf Stuttgart

Nach der Führung genossen wir den Ausblick bei sonnigem Wetter auf Stuttgart und stiegen anschließend ab zum Restaurant des TB Untertürkheim.

Nach dem Mittagessen brachte uns unser Bus nach Schorndorf im Remstal. Eine anderthalbstündige Führung brachte uns zu verschiedenen interessanten Punkten der Stadt und schließlich auch ins Geburtshaus von Gottlieb Daimler. Natürlich wurden uns Anekdoten und interessante geschichtliche Informationen dazu geliefert. Danach war Gelegenheit zu einer Kaffeepause.

Einige Eindrücke in Bildern
Das kleinste Haus in Schorndorf
Ein Rest Stadtmauer
Der Marktplatz
Die Palmsche Apotheke
Blick zur Kirche
Das Geburtshaus von Gottlieb Daimler
Einige Modelle der Ausstellung im Geburtshaus
Modelle Modelle

Inzwischen war es Zeit, die Heimfahrt anzutreten, die uns zu einer Zwischenstation, zur Besenwirtschaft "Zum Faulenzer" in Brötzingen bei Pforzheim führte. Hier nahmen wir unser Abendessen ein und bei Gesang und gutem Wein klang dieser schöne Tag aus. Alle Teilnehmer waren rundum zufrieden als wir gegen 22.30 Uhr nach Neureut zurückkehrten.