Familienabend am 13.Februar 2016  im Lammsaal

Vergnügliche Unterhaltung, das bot der Familienabend, zu welchem der Gesangverein Liederkranz-Sängerbund Neureut-Süd 1846 e.V. am Samstag, 13. Februar 2016, in den Lammsaal eingeladen hatte. Vorstand Jürgen Dehmer konnte zahlreiche Gäste aus der Poliitik, der Wirtschaft, dem Badischen Chorverband und von befreundeten Vereinen begrüßen, allen voran Ortsvorsteher Jürgen Stober und seine Gattin. Viele Mitglieder, Freunde und Gönner waren der Einladung gefolgt um zusammen mit der Liederkranzfamilie einige schöne Stunden zu verbringen.

Die Sängerinnen und Sänger des Gesamtchores und des "NeuCHOReuT" haben mit Chorleiterin Roswitha Sicca ein beschwingtes und unterhaltsames Programm zusammengestellt und erarbeitet. Die schauspielerischen Talente unsere Vereines brachten die Zuhörer in gewohnter Weise mit ihren Beiträgen zum Schmunzeln und Lachen.

"Lieder sind die besten Freunde, sie sind immer für dich da", mit diesem Lied eröffnete der gemischte Chor den Abend. Zum Träumen ging es dann weiter mit dem gleichnamigen Lied aus dem Film "Titanic" und dem Kultschlager von Peter Maffay "Über sieben Brücken musst du geh´n". Gekonnt und dezent, den Chören angepasst, begleitete Jakob Raab am Flügel. Sketche unserer bewährten Akteurinnen und Akteure erzählten von Verständigungs-Schwierigkeiten beim Hauskauf, ob rund oder eckig, ob altmodisch oder topmodern oder doch etwas ganz anderes. Dabei sollte es nur ein Haus für Hansi, den Kanarienvogel, sein. Ebenso übertrafen sich zwei "giftige Freundinnen" im Austausch verschiedener Boshaftigkeiten aus dem Familienalltag um am Ende jedoch wieder voller Eintracht auseinanderzugehen und sich auf das nächste Treffen zu freuen. Eine zum erstenmal vor zwei Jahren aufgetretene Frauengruppe wurde wieder aktiviert und besang mit Akkordeonbegleitung in einem Potpourrie die immer aktuellen Themen "Frieden, Heimat und Freundschaft" mit den Liedern "ein bisschen Frieden" von Nicole, "Seemann, deine Heimat ist das Meer", 1980 gesungen von Lolita, sowie "ein Freund, ein guter Freund", bekannt geworden mit den Comedian Harmonists. Die in den Neureuter Farben rot und gelb gekleideten Frauen verabschiedeten sich mit dem "Neureuter Lied".

Vorstand Jürgen Dehmer, der durch das Programm führte, bat Wolfgang Weisel, den Vorsitzenden der Chorverbandsgruppe Hardt an das Rednerpult. Dieser übernahm gerne die Aufgabe im Namen des Deutschen und des Badischen Chorverbandes Ehrungen auszusprechen und würdigte Harald Weis für 60 Jahre und Anna Knobloch für 25 Jahre aktiven Chorgesang. Ebenso wurden Ehrenurkunden an Silke Schlotter und Anna Knobloch für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit übergeben. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und die Zeit verging im Nu.

Bereits eine feste Größe ist der Männerchor, der nach der Pause mit drei Liedvorträgen den zweiten Programmteil einleitete. Das "Schifferlied" von Friedrich Silcher, "Rosmarin und Salbeiblättlein", ein Abschiedslied, und der "Abendfrieden", eine wunderschöne Vokalkomposition von Rudolf Desch, begeisterte die Zuhörer. Die durch neue Sängerinnen und Sänger verstärkte Chorformation "NeuCHOReuT" bot einen kleinen Ausschnitt aus dem bestehenden Repertoire. Der Welthit und Evergreen "Strangers in the night" wurde in Deutsch und Englisch vorgetragen. "This little light of mine", ursprünglich ein Kindergospel und von vielen Interpreten übernommen, folgte. Das Spiritual "Babylon´s falling" erzählt vom Untergang Babylon´s, der Hauptstadt des biblischen Reiches Babylonien. Die damalige Oberschicht Israels wurde im babylonischen Exil gefangen gehalten, demnach ist es durchaus biblisch, dass der Untergang Babylons als freudiges Ereignis besungen wird, was seinen Ausdruck in der Melodie und im Rhythmus widerspiegelte. Das ruhig gesungene "Hallelujah" von Leonard Cohen bildete den Abschluss des vom "NeuCHOReuT" engagiert und mit Freude vorgetragenen Programmteils.

Danach wurden die Gäste animiert bei einem Medley mitzusingen. "Seemann ahoi" und "von Hamburg bis zum Bodensee", umfasste viele bekannte Melodien. Toni Poslovski begleitete den gemischten Chor mit dem Akkordeon, den Zuhörern waren die Texte bekannt, so dass im Lammsaal ein Chor aus vielen Stimmen erklang.

Das Erscheinen von zwei Straßenkehrern auf der Bühne zeigte an, dass der Abend dem Ende zuging. Ein letztes Kehren und Reinemachen stand an. Anekdoten aus dem Arbeitsleben und Erfahrungen mit Vorgesetzten wurden noch einmal ausgeplaudert, bevor man sich endgültig zur Ruhe setzen und die wohlverdiente Rente genießen wollte. Das Duo veranschiedete sich mit dem bekannten Straßenkehrerlied des Gottlob Friederich und erhielt großen Beifall für die jahrelange Tätigkeit.

Mit den gemeinsam gesungenen Liedern "Ich wollte nie erwachsen sein" und "die Rose" endete das Programm des Familienabends 2016. Jürgen Dehmer bedankte sich bei allen Akteuren mit einem Präsent und dankte auch den Sängerinnen, Sängern und der Chorleiterin Frau Sicca für das erbrachte Engagement. Dass es auch unseren Gästen gefallen hat, zeigten der große Beifall und die gut gefüllte Spendenbox. Dafür bedanken wir uns recht herzlich. Wir freuen uns über die Wertschätzung, die der Gesangverein Liederkranz-Sängerbund Neureut-Süd 1846 e.V. durch Sie alle erfahren hat und begrüßen Sie gerne im nächsten Jahr wieder.