Familienabend am 04.März 2017  im Lammsaal

Einen vergnüglichen und unterhaltsamen Abend

bot der Gesangverein Liederkranz-Sängerbund 1846 e.V. Neureut-Süd am Samstag, 04. März 2017, im Lammsaal, Neureuter Hauptstr. 145. Zahlreiche Gäste waren der Einladung zum Familienabend gefolgt und das Platzangebot wurde noch schnell um einige Tische ergänzt um allen Gästen einen ansprechenden Platz zu bieten. Vorstand Jürgen Dehmer konnte zahlreiche Vertreter aus der Politik, der Wirtschaft, dem Badischen Chorverband und von befreundeten Vereinen begrüßen. Viele Mitglieder, Freunde und Gönner des Chores wollten einige schöne Stunden im Kreise der Liederkranzfamilie verbringen. Die Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores, sowie der Chorformation „NeuCHOReuT“, haben mit Chorleiterin Roswitha Sicca ein beschwingtes Programm zusammengestellt und erarbeitet. Solistische Einlagen mit Gesang, Querflöte und einer Frauengruppe des „NeuCHOReuT“ ergänzten das Programm. Die schauspielerischen Talente unseres Vereines brachten die Zuhörer in gewohnter Weise mit ihren Beiträgen zum Lachen und Schmunzeln. Begleitet wurden die musikalischen Darbietungen in gekonnter und einfühlsamer Weise von Uli Kofler.

„Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein“, mit diesem Lied von Reinhard Mey eröffnete der gemischte Chor den Abend. Einen Hauch von Frühling konnte man bei dem folgenden Lied „Butterfly“ von Danyel Gérard verspüren. Die Hymne an die Zukunft „Ihr von morgen“ von Udo Jürgens stimmte nachdenklich und ließ trotzdem Hoffnung für die nächsten Generationen verspüren. Das Lieblingslied vieler Chormitglieder. Mit einer solistischen Gesangseinlage gab Alisa Moos, Sängerin im NeuCHOReuT, ihr Debut auf der Lammsaalbühne. Die Stücke „Ein Mensch zu sein“ aus dem Film Arielle – die Meerjungfrau, sowie „I dreamed a dream“ aus dem Musical „Les Misérables“, wurde von den Zuhörern mit großem Beifall belohnt. Zwei Sätze aus der Sonate 1 von Nicolas Chédeville (1737) spielte Tanja Schlotter gekonnt auf der Querflöte und übernahm bei manchen Liedern die Begleitstimme. Sketche unserer bewährten Akteure spielten sich am Stammtisch ab, bei Gesprächen über Etagentiger, über Urlaube und Rätsel, die 100 Euro einbrachten. Das „Chorsingen auf Krankenschein“ frei nach Eugen Roth, zeigte uns die therapeutische Wirkung des Singens auf. Mit den Liedern „Träume sind stärker“ von den Schürzenjägern und dem „Halleluja“ von Hanne Haller beendete der gemischte Chor seinen Auftritt. Vorstand Jürgen Dehmer, der durch das Programm führte, bat Frau Dr. Pia Lipp, die zweite Vorsitzende des Chorverband Karlsruhe Gruppe Hardt, an das Rednerpult. Diese übernahm gerne die Aufgabe im Namen des Deutschen und des Badischen Chorverbandes Ehrungen auszusprechen und würdigte Lothar Merz für 65 Jahre, Gisela Kirchner, Elfriede Merz, Herta Nagel, Elfriede und Erich Vetterle für 60 Jahre, sowie Gisela Kolb für 25 Jahre aktiven Chorgesang. Ebenso wurden Ehrenurkunden an Gisela Kolb und Walter Berdel für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit übergeben. Auch für das leibliche Wohl während des Abends war bestens gesorgt und die Zeit verging im Nu.

Eine Premiere feierte der Frauenchor, eine Auswahlgruppe des NeuCHOReuT, nach der Pause mit seinem Vortrag „Die lieben Männer“. Ein Medley aus verschiedenen Liedern über die Männer als Verbrecher, als Hausmänner und andere Spezies wurde mit Begeisterung vorgetragen und mit ebenso großer Begeisterung vom Publikum aufgenommen. Nach dem Song „Ich will keine Schokolade, ich will lieber einen Mann“, bei dem Ute Beck stimmgewaltig agierte, verlangten die Zuhörer mit großem Beifall eine nochmalige Zugabe. Das war die Überleitung zum Auftritt des NeuCHOReuT, der einige Stücke aus seinem Repertoire vortrug. „Nette Begegnung“ von Oliver Gies, ein zufälliges Treffen und Smalltalk mit einer unbekannten Person, eröffnete diesen Programmteil. „Can you feel the love tonight“, ein Love Song von Elton John wurde mit solistischer Besetzung sehr gefühlvoll vorgetragen. Dass auch „Wunder geschehn“, wenn man traurig ist, davon erzählt das Lied von Nena Kerner. Als inspirierender Popsong und manchmal als Gospel wird „You Raise me up“ (Text und Musik von Graham und Loveland) bezeichnet. Die Offenheit des Textes, der zwar biblische Assoziationen vermittelt, aber keine religiösen Ausdrücke enthält, kann Grund für den Erfolg dieses Liedes sein. Damit beendete der NeuCHOReuT, der zu einem festen Bestandteil des Liederkranz-Sängerbund geworden ist, sein Programm.

Die Unterhaltung zweier Freundinnen schloss sich an, die aus ihrem Leben und Alltag plauderten. Mit den gemeinsam gesungenen Liedern „Wunderschön ist die Welt“ und dem „Adiemus“ aus „Songs of Sanctuary“, sowie der Zugabe „Conquest of Paradise“ von Vangelis endete das Programm des Familienabends 2017. Jürgen Dehmer bedankte sich bei alle Akteuren mit einem Präsent und dankte auch den Sängerinnen, Sängern, der Chorleiterin Roswitha Sicca und dem Mann am Klavier, Uli Kofler, für das erbrachte Engagement. Dass es auch unseren Gästen gefallen hat, zeigten der große Beifall und die gut gefüllte Spendenbox. Dafür bedanken wir uns recht herzlich. Wir freuen uns über die Wertschätzung, die der Gesangverein Liederkranz-Sängerbund Neureut-Süd 1846 e.V. durch Sie alle erfahren hat und freuen uns, Sie im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.