Berichte aus dem Jahr 2013

Das Neue Jahr 2013 hat begonnen beim Gesangverein Liederkranz-Sängerbund Neureut-Süd 1846  e.V. am Dienstag, 08.01.2013, mit einer Vorstandssitzung und am Mittwoch, 09.01.2013, 20.00 Uhr, mit der ersten Chorprobe im Lammsaal. Dabei wünschte der Vorsitzende Jürgen Dehmer allen Sängerinnen, Sängern, der Chorleiterin und den Freunden und Gönnern des Chores Gesundheit, Glück und die Hoffnung auf ein friedvolles und erfolgreiches Jahr. Bereits heute wollen wir Sie auf die nächsten Termine einstimmen.


Der Gesangverein Liederkranz-Sängerbund veranstaltet am Samstag, 19.01.2013, im Lammsaal ein großes Schlachtfest mit Spezialitäten aller Art, wie Schlachtplatte, Kesselfleisch, frischer Fleischkäse, sowie Getränken und zum Nachtisch Kaffee, gefüllter Hefekranz  und Waffeln aus der Waffelbäckerei. Das Fest beginnt um 11.00 Uhr für alle Hungrigen und wird gegen 16.00 Uhr beendet sein. Wir laden die Neureuter Bevölkerung recht herzlich ein uns an diesem Tag zu besuchen und es sich gut schmecken zu lassen. Wir freuen uns über ihr Kommen.


Das nächste große Ereignis ist die Familienfeier, welche am Sonntag, 17.02.2013, 18.00 Uhr, im Lammsaal stattfindet. Wie immer gibt es große Bemühungen bei den einzelnen Gruppierungen des Chores ein ansprechendes Programm zu erarbeiten und einen schönen Abend zu gestalten.Sie sehen, es ist einiges geboten. Kommen Sie, feiern Sie mit uns und wenn Sie Freude am Singen haben, sind Sie jederzeit herzlich willkommen zur Chorprobe am Mittwoch, 20.00 Uhr, Lammsaal, Neureuter Hauptstr. 145, beim Gesangverein Liederkranz-Sängerbund Neureut-Süd 1846 e.V.   


Gelungener Einstand des 1. Schlachtfestes des Gesangvereines Liederkranz-Sängerbund Neureut-Süd 1846 e.V. Am Samstag, 19.01.2013, lud der Gesangverein Liederkranz-Sängerbund 1846 e.V. zu einem Schlachtfest in den Lammsaal, Neureuter Hauptstr. 145, ein und viele nahmen das Angebot wahr. Bereits um 11.00 Uhr war der Saal so gut gefüllt, dass das Platzangebot mit Tischen und Stühlen schnell erweitert werden musste.

Schlachtplatten, Kesselfleisch mit und ohne Sauerkraut, sowie Fleischkäsebrötchen fanden reißenden Absatz, dazu ein gutes Bier oder ein Glas Wein, das führte dazu, dass bei vielen die Küche zu Hause kalt blieb. Für den Nachtisch sorgte die im Hintergrund agierende Waffelbäckerei, sowie der Kaffeeausschank und das Hefekuchenangebot. An der Kasse wurden CDs mit dem Programm unseres Liederabends angeboten, dessen Musik abgespielt wurde und als Hintergrundmusik zu hören war. Auf den Tischen machte der Gesangverein mit kleinen Flyern Werbung für einen Projektchor, der im Mai gegründet werden soll. Die Vorstandschaft des Liederkranz-Sängerbund zeigte sich sehr erfreut über die Akzeptanz dieses Festes und beschloss noch am gleichen Tag, dies zu einer festen Einrichtung werden zu lassen. Die Organisation und die Zusammenarbeit unter den Mithelfenden funktionierten ausgezeichnet. Ein großes Dankeschön wird an dieser Stelle an alle Mitwirkenden ausgesprochen. Ebenso danken wir allen Besucherinnen und Besuchern, die mit ihrem Kommen dieses Fest zu einem Erfolg werden ließen und ihre Verbundenheit zum Gesangverein Liederkranz-Sängerbund Neureut-Süd zeigten.


Familienabend

Unterhaltsam, vergnüglich, niveauvoll……

so beurteilte ein Besucher das Programm des Familienabends des Gesangvereines Liederkranz-Sängerbund Neureut-Süd 1846 e.V., der am Sonntag, 17.02.2013 im Neureuter Lammsaal stattfand.

Der Vorstand, Jürgen Dehmer, konnte zahlreiche Gäste aus der Politik, der Wirtschaft und von befreundeten Vereinen begrüßen. Viele Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereines waren der Einladung zum alljährlichen Familienabend gefolgt. Die Sängerinnen und Sänger haben unter der Leitung von Chorleiterin Sicca ein beschwingtes, unterhaltsames Programm erarbeitet.

Der gemischte Chor, begleitet von Jürgen Lindmeier am Klavier, sowie solistisch vorgetragene Duette von Frau Sicca und ihrer Schülerin Anna Plummer, begeisterten die Zuhörer. Neue deutsche Lieder, Schlager und Evergreens, wie unter anderem  „Träume sind stärker“,  „Rot ist der Wein“, „Marmor, Stein und Eisen bricht“, „Du passt so gut zu mir“ und „Santo Domingo“, veranlassten manchen Besucher heimlich mit zu summen. Die virtuos und stimmlich hervorragend vorgetragenen Brahmsduette und das Katzenduett von Rossini, dargeboten von den zwei Solistinnen,  waren einer der Höhepunkte des Abends. Ein Vortrag „Der Gesangverein“ zeigte höchst erfrischend auf, wie es in der Chorprobe zugeht. Sketche unserer bewährten Akteure führten uns in ein Kaffeehaus, wo es um Kännchen und Tassen ging, oder zum Arztbesuch, der für den Patienten ein überraschendes Rezept des Arztes beinhaltete. Ein Besuch im Reisebüro, wo eine Kundin mit nichts zufriedenzustellen war, sowie eine Gerichtsverhandlung im Amtsgericht „Schäbig contra Schäbig“ brachten die Zuschauer immer wieder zum Lachen und die Akteure wurden mit viel Applaus belohnt.

Vorstand Jürgen Dehmer, der gekonnt durch das Programm führte, bat Horst Winter, den Vorsitzenden der Sängergruppe Hardt, an das Rednerpult. Dieser übernahm die Aufgabe im Namen des Deutschen und des Badischen Chorverbandes Ehrungen auszusprechen und würdigte Friedhelm Haug für 25 Jahre und Jürgen Dunke für 60 Jahre Chorgesang. Ebenso wurden Vereinsehrungen für 25 Jahre an Ruth Assenheimer, Rosina Becker, Friedhelm Haug und für 40 Jahre an Petra Hein und Jutta Sollinger übergeben.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und die Stunden vergingen im Nu.

Mit den zwei Duetten  „Schöne Nacht, du Liebesnacht“ und „Abends will ich schlafen geh´n“ aus Engelbert Humperdinck´s Hänsel und Gretel, sowie den Liedern „Halleluja, sing ein Lied“, „Weit,weit weg“ und „Time to say goodbye“ verabschiedeten sich Solisten und Chor von ihrem Publikum, welches mit Begeisterung applaudierte und eine Zugabe der zwei Solistinnen, Roswitha Sicca und Anna Plummer, erzwang.

Wir alle erfreuten uns am gelungenen Familienabend. Dass es auch den Gästen gefallen hat, zeigte die gut gefüllte Spendenbox. Dafür und auch für die per Überweisung getätigten Spenden bedanken wir uns recht herzlich. Wir freuen uns über die Wertschätzung, die der Gesangverein Liederkranz-Sängerbund Neureut-Süd 1846 e.V. durch Sie alle erfahren hat.


 Jahreshauptversammlung 2013

Die Jahreshauptversammlung 2013 des Gesangvereines Liederkranz-Sängerbund Neureut-Süd1846e.V. fand am 06. März 2013, 19.30 Uhr, im Lammsaal, Neureuter Hauptstr. 145, statt. Mit dem Lied „Die Rose“ von Amanda Mc Broom und einem Geburtstagsständchen wurde die Versammlung eröffnet. Der 1. Vorsitzende Jürgen Dehmer begrüßte die aktiven und passiven Mitglieder, bedankte sich für die Teilnahme und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Die auf den Tischen ausliegende Tagesordnung wurde genehmigt. Anschließend erinnerte Jürgen Dehmer mit ehrenden Worten an unsere verstorbenen Mitglieder Erwin Buchleither, Waltraud Bolz, Liesel Just, Irene Hofheinz, Maria Kohl, Frieda Golder und Johanna Buchleither.

Mit einem Weinpräsent wurden folgende aktive Sängerinnen und Sänger für vollständigen Probenbesuch geehrt: Doris Berdel, Walter Berdel, Siegfried Kühnel, Manfred Schlotter, Erich Vetterle. 1 Fehlstunde hatten Gisela Kirchner, Elfriede Vetterle, Harald Weis. 2 Fehlstunden hatten Bärbl Bullmann, Jürgen Dunke, Edith Heinz, Friedel König, Lothar Merz, Herta Nagel, Sebastian Strunk.

Im nachfolgenden Bericht beleuchtete Jürgen Dehmer die Ereignisse des vergangenen Jahres, dankte den Mitgliedern und der Vorstandschaft für die Bereitschaft den Gesangverein Liederkranz-Sängerbund in allen Bereichen zu unterstützen und dazu beizutragen einen guten Gesamteindruck auch in der Öffentlichkeit zu vermitteln. Er erinnerte an den musikalischen Höhepunkt 2012, den Liederabend am 10. Juni  in der Waldenserkirche Neureut-Süd, der eine gute Resonanz bei  der Bevölkerung fand. Dadurch konnten wir eine großzügige Spende an die Kirchengemeinde Neureut-Süd übergeben und einen großen Beitrag zu dem neuen Geläute der Kirche beisteuern.

Die weitere Berichterstattung erfolgte durch die Schriftführerin Friedhilde Weber, die den Jahresbericht 2012 erstellt hatte und diesen vortrug. Der Jahresbericht enthielt sämtliche Termine, die Auflistung der zu ehrenden Mitglieder, die Geburtstags- und Hochzeitsjubilare, sowie die Verstorbenen.

Danach stellte Kassier Erich Vetterle einen detaillierten Kassenbericht vor.  Er erläuterte ausführlich die Zahlen der Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2012. Die Revisoren Jürgen Dunke und Rainer Schlotter bescheinigten Erich Vetterle nach der am 28. Februar 2013 vorgenommene Kassenprüfung eine einwandfreie und korrekte Kassenführung.

Die Berichte wurden mit Beifall aufgenommen  und die Entlastung der Gesamtverwaltung durch Martin Pechlof beantragt mit einstimmiger Bestätigung der anwesenden Mitglieder.

Anschließend wurden Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft durchgeführt unter der Aufsicht des Wahlleiters Martin Pechlof. Da alle Mitglieder der Vorstandschaft bereit waren ihre Ämter für die nächsten zwei Jahre weiterzuführen und keine neuen Wahlvorschläge vorlagen, erfolgten die Wahlen ohne Gegenstimmen einstimmig, wie folgt:

1.Vorsitzender                                 Jürgen Dehmer

2.Vorsitzender                                 Manfred Schlotter

Kassier                                           Erich Vetterle

Schriftführerin                                  Friedhilde Weber

Sängervorstand                                Friedhelm Haug

Frauenvertreterin                              Edith Heinz

Beisitzer                                          Jolanthe Dehmer, Gisela Kolb, Jürgen Schlotter, Sebastian Strunk

Notenwart/Vizedirigent                      Harald Weis

Revisoren/Kassenprüfer                    Jürgen Dunke, Rainer Schlotter

Im nächsten Tagesordnungspunkt stellte Jürgen Dehmer das Chorprojekt vor, welches mit einer Schnupperstunde am Samstag, 04. Mai 2013, im Lammsaal beginnen soll. Mit Medleys und Liedern aus verschiedenen Musicals und neuen, auch anderssprachigen Songs, sollen Menschen jüngeren Alters angesprochen werden und deren Interesse für den Chorgesang geweckt und gefördert werden.

Danach stellte Jürgen Dehmer die Termine 2013 vor. In diesem Jahr wird wieder ein gemeinsames Konzert mit dem Liederkranz Neureut-Nord ausgerichtet. Es ist als Adventskonzert mit zwei Aufführungsstätten geplant.

Der Punkt Verschiedenes ergab einige Anfragen und rege Diskussionen über den Chorbetrieb, die Probenarbeit und Überlegungen zur Verbesserung.

Nach den letzten Wortmeldungen konnte die Jahreshauptversammlung  mit dem Lied „Ein guter Tag zu Ende geht“ zum Abschluss gebracht werden.


Rückblick auf den Seniorennachmittag

Mit großem Engagement, das bereits beim Richten des Saales der Badnerlandhalle am Vormittag begann, wirkten  die Sängerinnen und Sänger des Liederkranz-Sängerbund Neureut-Süd 1846 e.V. bei der Programmgestaltung mit. Mit schmissigen Liedern begeisterten sie die Zuhörer und bei dem Song „Marmor, Stein und Eisen bricht“ oder „Rot ist der Wein“ sangen manche der Senioren heimlich mit.

Jürgen und Jolanthe Dehmer, sowie Jürgen Dunke trugen gekonnt einen Sketch vor. Ein Arztbesuch war das Thema, wobei der Arzt am Ende ein Rezept ausstellte und dem Patienten eine andere Frau verschrieb. Gemeinsam mit dem FC Germania, der die Besucher in die „Martinsklause“ entführte, boten die beiden Vereine den Senioren einen vergnüglichen Nachmittag. Ortsvorsteher Stober dankte herzlich für die Programmgestaltung.


SING MIT UNS*****DAS CHORPROJEKT    NN 21.03.2013

Am Samstag, 04.05.2013, startet der Gesangverein Liederkranz-Sängerbund Neureut-Süd e.V. das Chorprojekt 2013 mit einer Schnupperstunde im Lammsaal, Neureuter Hauptstr.  145. Das Motto dieses Projektes heißt  „Sing mit uns – Lieder für Junge und Junggebliebene“.  Songs von Abba, Medleys aus Musicals, wie König der Löwen und Sister Act, sowie modernes Liedgut werden unter der Leitung der Chorleiterin Frau Sicca erarbeitet. Alle, die sich für dieses Projekt interessieren, sind eingeladen zur Schnupperstunde am Samstag, 04.05.2013, von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr in den Lammsaal zu kommen. Die weiteren Probenstunden werden dann immer am Mittwoch  von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr sein. Zur Aufführung  soll es im Frühjahr 2014 kommen.

„Gesang vermindert dunkle Sorgen“, das hat schon Horaz, ein römischer Dichter und Satiriker, erkannt und es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Singen dem Immunsystem ausgesprochen gut tut und die Abwehrfähigkeit des Körpers steigert. Zudem fördert es die Gemeinschaft und verbessert das Wohlbefinden. Probieren Sie die positive Wirkung des Singens aus und haben Spaß und Freude an flotten  Liedern, dann kommen Sie zu uns und unterstützen das Chorprojekt mit Ihrer Stimme. Jeder ist herzlich willkommen, bei uns mitzumachen. Wir freuen uns, Sie zur Schnupperstunde begrüßen zu dürfen.


SING MIT UNS*****DAS CHORPROJEKT   NN 04.04.2013

Was wollen wir erreichen?    Wir wollen IHR Interesse an moderner Chorliteratur in der Gemeinschaft wecken.

Wen wollen wir erreichen?   Wir wollen SIE erreichen. Junge und Junggebliebene, Männer und Frauen, Einheimische und Auswärtige, Alteingesessene und Zugezogene. Wir wollen jeden erreichen.

Darum laden wir Sie herzlich ein unsere Schnupperstunde am  04.Mai 2013, von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr, im Lammsaal, Neureuter Hauptstr. 145, zu besuchen. Das Chorprojekt, sowie die Chorliteratur, werden vorgestellt. Chorproben finden dann anschließend immer am Mittwochabend von 19.00 bis 20.00 Uhr unter der Leitung von Roswitha Sicca statt. Der Probenraum Lammsaal ist zentral gelegen und gut auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Parkplätze sind ebenfalls vorhanden. Wir freuen uns auf Ihr Kommen, in einem Monat erwarten wir Sie. 


SING MIT UNS*****DAS CHORPROJEKT

ChorprojektIch kann nicht singen. Diesem Vorurteil wollen wir entgegenwirken. Probieren Sie es doch einmal aus, indem Sie bei unserem Chorprojekt mitmachen und Ihre Stimme erspüren. Unsere Chorleiterin, Frau Roswitha Sicca, wird nicht nur Chorproben abhalten, sondern nebenbei auch eine vorzügliche Stimmbildung durchführen. Wir wollen Spaß und Freude am Singen und an flotten Melodien haben.

Medleys aus Musicals, Songs von Abba und anderes wollen wir einstudieren und im Frühjahr 2014 zur Aufführung bringen. Dafür brauchen wir Sie. Kommen Sie zur Schnupperstunde am Samstag, 04. Mai 2013, von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr in den Lammsaal, Neureuter Hauptstraße 145. Erleben Sie mit uns die positive Wirkung des Singens. Wir freuen uns auf Sie.



25. Mai - Sonnenschein, Gesang und guter Wein………

Eine ideale Kombination für den Männerwandertag des Gesangvereines Liederkranz-Sängerbund Neureut-Süd am Samstag, 25. Mai 2013. Nach einer kurzen Aufregung an Morgen, der Zeitplan der Abfahrt musste wegen einer Demonstration und der daraus folgenden Fahrplanänderung, kurzfristig abgeändert werden, wurde schon ein erster Marsch vom Albtalbahnhof zum Südausgang des Hauptbahnhofes fällig. Dort wurde der geplante Zug Richtung Neustadt (Pfalz) rechtzeitig erreicht und am Bahnhof in Landau wartete schon die erste Überraschung in Form von einem Sektfrühstück mit Brezeln und Landjägern. Derart gestärkt fuhren die Wanderer weiter nach Edenkoben. Von dort machten sie sich zu Fuß durch die Weinberge nach St. Martin. Auf dem „Dichterweg“ gab es interessante Eindrücke, wie Skulpturen, eine alte Weinpresse und viele Gedichte.

Für die Nichtwanderer ging es mit dem Bus von Landau nach St. Martin über verschiedene Dörfer als „kleine Rundfahrt durch die Pfalz“. So fanden sich alle fast zeitgleich im Weinbesen „Moll“  in St. Martin zum Mittagessen ein. In gemütlicher Runde wurde nach dem guten Essen manches Lied angestimmt und der Nachmittag klang bei Kaffee und hausgemachtem Kuchen aus.

Die Rückkehr mit dem Bus über Edenkoben und dem Zug nach Karlsruhe klappte hervorragend, auch bei den Straßenbahnverbindungen war wieder Normalität eingekehrt, so dass alle wohlbehalten gegen 18.00 Uhr in Neureut eintrafen. Es war ein schöner Tag, allen hat es gut gefallen, somit gingen ein großes Lob und ein großer Dank an die Organisatoren.



SING MIT UNS*****DAS CHORPROJEKT

Kommen Sie und singen Sie mit uns. Die Proben zum Chorprojekt haben bereits begonnen. Mit Begeisterung sind wir dabei schmissige Songs, auch zweisprachig, einzuüben. In den Stimmlagen Alt, sowie Tenor und Bass, können wir noch Verstärkung brauchen. Die Chorproben sind jeweils am Mittwochabend von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr im Lammsaal, Neureuter Hauptstr. 145. Wir freuen uns auf Sie.


Am Samstag, 13. Juli 2013 wurde die Gründung des neuen jungen Chors besiegelt

Sein Name lautet nun NeuCHOReuT.

 Der Kennenlern- und Probensamstag des SING MIT UNS*****CHORPROJEKTES wurde von vielen Sängerinnen und Sängern des neuen Chores besucht. Stimmbildung, Einsinglieder und Proben der neuen Chorliteratur machten nur einen Teil dieses Tages aus. Auch viele andere Dinge wurden angesprochen. Wie geht es weiter mit uns? Was wollen wir erreichen? Wann, wo und wie wollen wir auftreten? Nachdem viele, auch verwaltungstechnische Fragen, geklärt waren, haben die Sängerinnen und Sänger nach einem Namen für den Chor gesucht. Mit einer knappen Mehrheit einigte man sich, bezugnehmend auf neuer Chor und Neureut, auf den Namen *NeuCHOReuT*. Unter diesem Namen und mit einem Logo, welches ein Chormitglied entworfen hat, wollen wir in Zukunft in Erscheinung treten. Auch ein Chorvorstand und eine Vertreterin wurden gewählt, die die Interessen des jungen Chores bei den Vorstandssitzungen des Liederkranz-Sängerbund Neureut-Süd vertreten und ein Bindeglied zwischen jungem Chor und Stammchor sein werden. Alles in allem war es ein gelungener Samstag, der viel Spaß und Freude beim gemeinsamen Singen brachte und viele zu klärenden Fragen löste. Der Gesangverein Liederkranz-Sängerbund Neureut-Süd 1846 e.V. freut sich über das gelungene Chorprojekt und begrüßt die neuen Sängerinnen und Sänger als Mitglieder in unserem Verein.



Herbstzeit – Ausflugszeit

Am Samstag, 05. Oktober 2013, unternimmt der Gesangverein Liederkranz-Sängerbund den Jahresausflug 2013. Treffpunkt und Abfahrtszeit ist um 08.00 Uhr am Südfriedhof. Die Fahrt führt uns nach Homburg an der Saar. Dort werden wir am Brückweiher einen Spaziergang am See machen, bevor wir uns zur Mittagspause im „Alten Bootshaus“ niederlassen. Am Nachmittag besuchen wir die Schlossberghöhlen, Europas größte Buntsandsteinhöhlen. Die geheimnisumwitterten Höhlen unterhalb der Ruinen der Hohenburg sind nur unter sachkundiger Führung zu besichtigen. In den Höhlen herrscht eine immer konstante Temperatur. Über einen Treppenzugang sind die Höhlen gut zu erreichen. Danach genehmigen wir uns eine Kaffeepause oder erkunden das Römermuseum – ein Freilichtmuseum. Um 17.00 Uhr treten wir die Rückfahrt an und freuen uns auf den Abschluss bei „Familie Kerth“ in Kandel-Minderslachen. Der Vorstand wünscht allen einen schönen Tag.

Wir haben dem Regen getrotzt…………..

mit Regenschirmen und wasserdichter Kleidung ausgestattet, haben die Mitglieder des Gesangvereines Liederkranz-Sängerbund Neureut-Süd am Samstag, 05. Oktober, den Jahresausflug 2013 durchgeführt. Die Fahrt mit dem Omnibus, sicher geleitet von dem vielfach bekannten „Helmut“,  ging durch die schöne Pfalz in das benachbarte Saarland nach Homburg. Der Herbst begann bereits die Blätter des Waldes zu färben und so konnten wir an unserem ersten Halt, am Brückweiher in Jägersburg, einem Naherholungsgebiet von Homburg, einen schönen Spaziergang machen. Am Brückweiher

Ein Waldlehrpfad zeigte uns auf verschiedenen Tafeln, welche Tier- und Vogelarten dort beheimatet sind. Für Wassersportfreunde gibt es Tretboote, Ruderboote und Kanus zu mieten um sich sportlich zu betätigen. Am Ufer des Brückweihers liegt das „Alte Bootshaus“, ein gemütliches Ausflugslokal. Dort verbrachten wir unsere Mittagspause und stärkten uns an einem kalt-warmen Büffet, von einer leckeren Kürbissuppe über verschiedene Salate, Fleischgerichte, Beilagen  und einem feinen Nachtisch. Es blieben keine Wünsche offen und jedem hat es gut geschmeckt, was man auch an dem Beifall für den Koch, der uns begrüßte, hören konnte. Mit einem Lied verabschiedeten wir uns und fuhren unserem nächsten Ziel entgegen, den Schlossberghöhlen in Homburg. Unterhalb der Ruinen der Hohenburg auf dem Schlossberg liegen Europas größte Buntsandsteinhöhlen.

BundsandsteinhöhleMit Helmen ausgerüstet und einem sachkundigen Führer erkundeten wir geheimnisvolle Gänge, die uns in beeindruckende Kuppelhallen führten, die aufgrund der gelben, roten und gelbroten Verfärbung des Sandes einen besonderen Reiz ausüben. Entstanden ist der Buntsandstein, der den Höhenzug oberhalb der Stadt Homburg bildet, vor etwa 250 Millionen Jahren. Neben den interessanten Verfärbungen gibt es „Rippelmarken“, die oft Decken und Wände kennzeichnen und Wellenspuren bewegten Wassers sind, wie man sie an Stränden findet. Untrügliche Zeugen für die vor vielen Jahrmillionen von Wasser bedeckten Flächen in der Region. Die Schlossberghöhlen wurden von Menschenhand geschaffen. Es handelt sich um Bergwerksstollen. Der Sand wurde im 17. Jahrhundert aufgrund des hohen Quarzanteiles zur Glasherstellung genutzt. Später erfolgte der Abbau als Scheuersand und Formsand in der Industrie. Die Höhlen wurden in jüngster Vergangenheit aufwändig saniert und mit neu entstandenen Sicherheitseinrichtungen Besuchern wieder zugänglich gemacht. Nach unserem Höhlenerlebnis fuhren wir zu einem Römermuseum mit freigelegten Figuren und Mauerresten, an welches sich ein schöner Garten anschloss. Der Regen verkürzte diese Pause und wir entschlossen uns, etwas früher als gedacht, die Heimfahrt anzutreten. Zum Abschluss unseres Ausfluges kehrten wir noch in Kandel-Minderslachen bei der Familie Kerth ein. Dort erwartete uns ein zünftiges Pfälzer Vesper und eine deftige Gulaschsuppe. Der gute Pfälzer Wein tat ein Übriges, es wurde gesungen und gelacht. Die solistisch vorgetragenen Lieder nahmen kein Ende und der Applaus wurde immer stärker. Chorgesang

Irgendwann mussten wir die fröhliche Runde auflösen und kamen wohlbehalten zu Hause an. Wir bedanken uns herzlich bei unserem Vorstand für die Organisation und die Durchführung dieses gelungenen Ausfluges.

 

 

 


 


Zweites gemeinsames Chorprojekt

Die Gesangvereine Liederkranz Nord und Liederkranz-Sängerbund Neureut-Süd starten ihr zweites gemeinsames Chorprojekt in Form von zwei Adventskonzerten. Diese werden aufgeführt am Samstag, 07. Dezember 2013, 19.00 Uhr, in der Kirche St. Judas-Thaddäus am Neureuter Platz, sowie am Sonntag, 08. Dezember, 17.00 Uhr, in der Waldenserkirche Neureut-Süd, Neureuter Hauptstr. 84.Das Programm umfasst ein umfangreiches Liedrepertoire, welches auf die Advents-  und Weihnachtszeit einstimmen soll. Die Chöre treten als Einzelchöre, sowie als Gesamtchor auf. Auch der vom GV Liederkranz-Sängerbund Neureut-Süd neu gegründete „NeuCHOReuT“ kommt zum Einsatz. Gospels, Spirituals, einfühlsame Adventsmelodien, Marienlieder, Wiegenlieder, Seemanns Weihnachten bis hin zur Weihnachtsmotette von Friedrich Silcher werden abwechselnd vom Männerchor und vom gemischten Chor vorgetragen. Soli-Duette und Variationen an der Orgel runden das Programm ab. Der Eintritt ist frei, zur Deckung der Unkosten erbitten die Chöre eine Spende. Im Anschluss an das Konzert in der Waldenserkirche am Sonntag, 08. Dezember 2013, wird im Gemeindehaus Neureut-Süd eine Bewirtung angeboten. Kommen Sie und lassen Sie sich auf die Adventszeit einstimmen. Die Sängerinnen und Sänger mit ihren Chorleitern Frau Roswitha Sicca und Herrn Reinhard Kretschmann haben gute und erfolgreiche Probenarbeit geleistet und freuen sich darauf ihnen schöne Stunden mit ihrer Chormusik zu bieten.

 

Zusätzliche Informationen