Berichte aus dem Jahr 2015

Januar bis Juli

Nach der letzten Chorprobe vor den Sommerferien, die wir uns alle redlich verdient haben, saßen wir zusammen und ließen uns ein Vesper gut schmecken. Dabei nahmen wir einen Rückblick über die vielfältigen Aktivitäten, die wir im letzten Halbjahr erlebt haben.

Am Samstag, 17. Januar 2015, luden wir zu unserem großen Schlachtfest in den Lammsaal an der Neureuter Hauptstraße ein. Schlachtplatte, Kesselfleisch, frischer Fleischkäse, sowie zum Nachtisch Kaffee, Kuchen und Waffeln sorgten für ein volles Haus. Viele fleißige Helfer waren notwendig und der Einsatz hat sich gelohnt. Die Chorkasse wurde mit einen schönen Betrag aufgefüllt.

Ein gemeinsamer Abend mit unseren Sangesfreunden aus der Pfalz führte uns am 07. Februar 2015 nach Minderslachen. Mit dem Gesangverein Minderslachen und dem Albatenso Chor verbrachten wir bei vielen Liedvorträgen, gutem Essen und einigen Viertele, ein paar  schöne unterhaltsame Stunden im Weingut der Familie Kerth.

Der traditionelle Familienabend fand am 22. Februar 2015 im Lammsaal statt. Dazu konnte Vorstand Jürgen Dehmer zahlreiche Gäste aus der Politik, der Wirtschaft, dem Badischen Chorverband und von befreundeten Vereinen begrüßen, allen voran Ortsvorsteher Jürgen Stober  und seine Gattin.  Unter unserer Chorleiterin Roswitha Sicca haben die Sängerinnen und Sänger ein beschwingtes und unterhaltsames Programm erarbeitet.  Der gemischte Chor, sowie der „NeuCHOReuT“  boten bekannte Melodien der Comedian Harmonists, aus Musicals und noch vieles mehr. Sketche unserer bewährten Akteure brachten die Zuhörer immer wieder zum Lachen. Ehrungen wurden an langjährige, treue Sängerinnen und Mitglieder ausgesprochen. Alles in allem ein unterhaltsamer Abend, wobei auch die Bewirtung wie immer in bewährten Händen lag und sehr gut organisiert war.

Am Mittwoch, 18. März 2015, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Dabei standen die Berichte des Vorsitzenden, der Schriftführerin, des Kassiers, sowie der Revisoren im Vordergrund. Informationen über das Vereinsleben, über Entscheidungen des Vorstandes, sowie ein Ausblick auf die Zukunft standen im Vordergrund. Es wurde diskutiert, gefragt, geantwortet, so lange bis jeder zufrieden war.

Der Mai stand ganz im Zeichen des Frühlings. Leider musste die Maiwanderung aufgrund schlechten Wetters abgesagt werden. Trotzdem trafen sich die Sängerinnen und Sänger am 1.Maifeiertag bei Harald im Hof. Dieser hatte ein Zelt aufgebaut, so dass dem Regen getrotzt werden konnte und ein gutes Mittagessen auf alle wartete. Bei Getränke, Kaffee und Kuchen am Nachmittag, mit vielen Liedern und Gesprächen war es ein schöner Tag.

Die Männer wanderten am 09. Mai 2015 in das Neureuter Tiefgestade und erkundeten das Naturschutzgebiet „Kleiner Bodensee“. Zum Abschluss kehrten sie in der Gaststätte des FC Germania ein.

Die Vorbereitungen für das Mitsingkonzert des Stadtteilprojektes Neureut begannen mit Chorproben in der Badnerlandhalle. Viele Sängerinnen und Sänger des Chores nahmen mit viel Vergnügen an dem Projekt teil.

Auch die Frauen machten einen Ausflug. Unser Chormitglied, Frau Rita Elftmann, hatte eine schöne Tour in und um Baden-Baden herausgesucht. Mit der Merkurbahn wurde der Hausberg Baden-Badens erkundet. Zu erreichen war alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln, das Wetter spielte mit und es war ein schöner Tag.

Mit Spannung und nach fünf Proben wurde am Samstag, 27.06.2015, das Mitsingkonzert auf einer großen Bühne am Neureuter Platz aufgeführt. Vierhundert Sängerinnen und Sänger und noch viel mehr Zuhörer füllten den Platz. Es war eine begeisternde Atmosphäre und ein gelungenes Event zum 300. Stadtgeburtstag Karlsruhes.

Darüber hinaus gratulierten wir zur Goldenen Hochzeit und sangen ein Ständchen, außerdem proben wir schon eifrig für unseren ersten Auftritt nach den Ferien. Zusammen mit dem Akkordeon-Orchester Neureut gestalten wir nach den Ferien am 19. September 2015 das Programm des Seniorennachmittags der Ortsverwaltung Neureut.

Es ist allerhand geboten beim Gesangverein Liederkranz-Sängerbund 1846 Neureut-Süd e.V.